Katharina Diehm

Katharina Diehm D  ipl. Ing. (FH), Architektur

Katharina Diehm
D
ipl. Ing. (FH), Architektur

Architektin, Geschäftsführerin der Ergo-Stadtbau GmbH - Bauträgergesellschaft, Feng-Shui-Beraterin, Geschäftsführerin der Europäischen Feng-Shui Meisterschulen, Aura-Soma-Farb-Beraterin. 

Aufgewachsen in einer Architektenfamilie war es schon bald mein Ziel und inneres Anliegen, mir das Wissen zu erarbeiten, das mich befähigt, den Menschen die bauliche Hülle zu schaffen, die für sie passt und in der sie sich glücklich und geborgen fühlen. Ich studierte Architektur in Karlsruhe und arbeitete anschließend zunächst in Großbritannien und Malawi (Afrika) um meine Sprachkenntnisse und meinen Horizont zu erweitern. 

Ab 1990 war ich für die Architektengemeinschaft Portus-Bau in Karlsruhe tätig. Mein Aufgabenbereich umfasste die Projektleitung von Großprojekten im Bereich Verwaltung, Kultur und Soziales.

 1993 gründete ich mit Alexander Diehm zusammen, einem der Partner der Portus-Bau, das Architekturbüro Diehm. 

Seit 1995 ist unser Geschäftssitz in Bruchsal. Gemeinsam bearbeiten wir vielfältige Projekte im Bereich Wohn- und Verwaltungsbau mit besonderem Augenmerk auf den Bereich Baubiologie/-Ökologie, aber auch öffentliche Bauten, wie z.B. Kulturzentren und Schulen. 

Unser Bedürfnis, weitere Gesichtspunkte zur Lebensraumgestaltung zu entwickeln sowie die Zusammenhänge zwischen dem Menschen und seiner Umgebung besser zu erfassen, führte uns u.a. zu Feng-Shui und der Geomantie, bei denen wir neue Anregungen und Hilfsmittel fanden, um ansprechendes Design mit Wohlfühlatmosphäre zu verbinden.