Unser Prinzip

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 

Jeder Mensch ist ein Individuum mit unterschiedlichen Bedürfnissen an seine Umgebung sowohl im häuslichen Umfeld als auch an seinem Arbeitsplatz, seinem städtischen Umfeld und auch in der Freizeit.

Die Gestaltung dieser Lebensräume unter Berücksichtigung der persönlichen Vorstellungen sehen wir als unsere Aufgabe an.

 

Ein Team mit Erfahrung und Know-how

Seit über 25 Jahren arbeiten wir in fast allen Bereichen der Architektur. Mit innovativer Gestaltung gehen wir dabei flexibel und individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ein. 

Gute Beratung, die Qualität der Ergebnisse, die Einhaltung von Terminen und die Orientierung an festen Kosten-rahmen ist unser Prinzip, mit dem wir schon seit vielen Jahren Erfolge und zufriedene Kunden vorweisen können.

Leistungsfähige Visionäre

Wir arbeiten mit den neuesten Hardware- und Software-Diensten. Im Konfigurations- und Planungsbereich verwenden wir Autodesk Revit und ADT sowie BIM. Wir sind in der Lage, Ihre Planungen von Anfang an in fotorealistischer 3D-Animation, inkl. Rundgang in und um das Gebäude zu visualisieren.

Die Datenübertragung mit Fachingenieuren und auch vielen Bauherren über Datentransfer ist dabei selbstverständlich.

Ökologie

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit innovativen ökologischen Konzepten für den Hochbau. Photovoltaik, KWK- Anlagen, E-Speicher, Erdwärmenutzung, Dach- und Fassadenbegrünung, Regenwassernutzung, Vogel-/ Fledermausschutz und -neuansiedlung sind uns ein Anliegen.

 

Alexander Diehm

Alexander Diehm  Dipl. Ing., Freier Architekt

Alexander Diehm
Dipl. Ing., Freier Architekt

Dipl. Ing. Freier Architekt,
Baugutachter, Feng-Shui-Berater, Energieberater.

Bereits in der Schulzeit wollte ich Architekt werden, um den Menschen eine lebenswerte „zweite Haut“ zu schaffen.

Studium der Architektur mit Diplomabschluss in Konstanz sowie in Stuttgart.

Ab 1985 Seniorpartner bei Portus-Bau (in Pforzheim, dann in Karlsruhe) mit Projekten im In- und Ausland im Bereich Soziales, Kultur, Verwaltung, Produktion und Wohnen.
Gastdozententätigkeit an der Alanus-Hochschule. 

Meine Frau lernte ich 1990 bei Portus-Bau kennen. Wir arbeiten seit 1993 im Architekturbüro Diehm zusammen.

Seit 1995 ist unser Geschäftssitz in Bruchsal. Gemeinsam bearbeiten wir wir wir Projekte im Bereich Wohn-, Verwaltungs- und Gewerbebau mit besonderem Augenmerk auf den Aspekten Baubiologie/-ökologie, aber auch im Bereich öffentlicher Bauten, wie z.B. Kulturzentren und Schulen sind wir aktiv. 

Unser Wunsch ist, weitere Gesichtspunkte der Lebensraumgestaltung zu erarbeiten, und die Zusammenhänge zwischen dem Menschen und seiner Umgebung besser zu verstehen und umzusetzen.

Katharina Diehm

Katharina Diehm Dipl.- Ing. (FH), baugewerblich tätige Architektin

Katharina Diehm
Dipl.- Ing. (FH), baugewerblich tätige Architektin

Dipl. Ing (FH) baugewerblich tätige Architektin,
Geschäftsführerin der Ergo-Stadtbau GmbH,
Feng-Shui-Beraterin, Farb-Beraterin

Geboren 1964 in Bruchsal. Aufgewachsen in einer Architektenfamilie war es schon bald mein Ziel und inneres Anliegen, mir das Wissen zu erarbeiten, das mich befähigt, den Menschen die bauliche Hülle zu schaffen, die für sie passt und in der sie sich glücklich und geborgen fühlen. Nach meinem Diplom 1988 ging ich zunächst ins Ausland um meine Sprachkenntnisse und meinen Horizont zu erweitern. Ich arbeitete in Großbritannien und Malawi.

Bei einem Zwischenaufenthalt in Deutschland bewarb ich mich 1990 bei der Architektengemeinschaft Portus-Bau, die sich hauptsächlich mit anthroposophischer Architektur beschäftigte. Einer der Partner – Alexander Diehm – bot mir 1993 die Partnerschaft an. In ihm hatte ich auch privat den Partner fürs Leben gefunden. 2002 und 2005 Geburt meiner beiden Kinder.

Die Frage, was ein Gebäude schön und angenehm macht, warum man sich in dem einen wohl fühlt in dem anderen nicht, führte uns über das “übliche” und gerade mal “modische” Architekturdesign hinaus. Feng-Shui, Aura-Soma-Farblehre und Geomantie sind Bereiche in denen wir intensive Studien betrie-ben und wo wir viele Antworten auf unsere Fragen fanden, die unsere Arbeit stark prägen. Es ist mir ein großes Anliegen, das Wissen darüber weiterzugeben, wie sehr diese Dinge mich hinführen zu einem glücklichen, harmonischen und erfüllten Leben.