Alexander Diehm

Alexander Diehm    Dipl. Ing., Freier Architekt

Alexander Diehm
Dipl. Ing., Freier Architekt

Freier Architekt, Baugutachter, Feng-Shui-Berater, Energieberater.

Bereits in der Schulzeit wollte ich Architekt werden, und zwar hauptsächlich, um den Menschen eine lebenswerte „zweite Haut“ zu schaffen.

Studium der Architektur mit Diplomabschluss in Konstanz sowie in Stuttgart.

Ab 1985 Seniorpartner bei Portus-Bau (zunächst in Pforzheim, dann in Karlsruhe) mit zahlreichen Projekten im In- und Ausland im Bereich Soziales, Kultur, Verwaltung, Produktion, Wohnen sowie Gastdozententätigkeit an der Alanus-Hochschule. 

 Meine Frau lernte ich 1990 bei Portus-Bau kennen und gründete 1993 mit ihr zusammen das Architekturbüro Diehm.

Seit 1995 ist unser Geschäftssitz in Bruchsal. Gemeinsam bearbeiten wir vielfältige Projekte im Bereich Wohn- und Verwaltungsbau mit besonderem Augenmerk auf den Bereich Baubiologie/-Ökologie, aber auch öffentliche Bauten, wie z.B. Kulturzentren und Schulen. 

Unser Bedürfnis, weitere Gesichtspunkte zur Lebensraumgestaltung zu entwickeln sowie die Zusammenhänge zwischen dem Menschen und seiner Umgebung besser zu erfassen, führte uns u.a. zu Feng-Shui und der Geomantie, bei denen wir neue Anregungen und Hilfsmittel fanden, um ansprechendes Design mit Wohlfühlatmosphäre zu verbinden.